Marlen Berg's Adolf Reichwein: Biographischer Überblick und seine PDF

By Marlen Berg

ISBN-10: 3640452763

ISBN-13: 9783640452767

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., be aware: 2,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Die neue Richtung in der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, summary: Adolf Reichwein battle Pädagoge, ein Widerstandskämpfer, ein Abenteurer und ein Wissenschaftler und für seine Schüler warfare er sicherlich auch ein Freund.
Er publizierte über three hundred Arbeiten, entwarf verschiedene Lern- und Schulkonzepte und warfare in den Bereichen Erwachsenenbildung, Lehrerbildung, Schulpädagogik, Museumspädagogik und Medienpädagogik tätig.
Ihm waren das Handeln und die Tat wichtiger als, die reinen, sprachlichen Bekenntnisse. Er setzte sich selbst in verschiedenen Bereichen und zu den verschiedenen Zeitpunkten seines Lebens für eine Gesellschaftsreform ein. Somit struggle er auch Erlebnispädagogiker, denn er kämpfte für und lebte selbst die Gemeinschaftlichkeit, die Demokratie und die Humanität. Seine Konzepte erprobte er stets in kleinen Gemeinschaften, doch er struggle sich sicher, dass diese eine Vorbildfunktion besaßen und später vollends realisiert werden konnten.
Er hatte der Volkshochschule Thüringen und einer Vielzahl von Schülern neue Konzepte und Horizonte eröffnet und es bleibt offen, used to be er hätte noch alles erreichen können, wenn sein Leben nicht so abrupt beendet worden wäre.

Show description

Read or Download Adolf Reichwein: Biographischer Überblick und seine Tätigkeit für das Volkshochschulwesen (German Edition) PDF

Similar education theory books

Introduction to Mathematical Thinking by Keith Devlin PDF

Within the twenty-first century, every body can take advantage of having the ability to imagine mathematically. this isn't just like “doing math. ” The latter often comprises the appliance of formulation, techniques, and symbolic manipulations; mathematical considering is a strong mind set approximately issues on this planet -- logically, analytically, quantitatively, and with precision.

Download PDF by Philipp Pältz: Rechtsextreme männliche Jugendliche und Soziale Arbeit: Die

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 2,0, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, summary: "Zunächst möchte ich einige für diese Arbeit bedeutsame Begriffe näher erläutern und imAnschluss die Jugendphase umfangreich beleuchten.

Download e-book for kindle: Öffentliche Träger – Aufbau und Struktur des Jugendamts by Erik Theuerkauf

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,3, , Veranstaltung: Organisationslehre der Sozialen Arbeit, Sprache: Deutsch, summary: 1. Einleitung32. Geschichtlicher Diskurs – Entwicklung zum SGB VIII33. Kinder- & Jugendhilfegesetz (KJHG/ SGB VIII)54. Träger der öffentlichen Jugendhilfe64.

Download e-book for kindle: La coeducación en la Educación Física del siglo XXI: Las by Luis Manuel Timón Benítez

Los angeles presente obra, pertenece a l. a. Colección Educación Física en Educación Secundaria Obligatoria. Se ha tratado de abordar el máximo de temas de interés para el profesorado de esta etapa formativa. Todas las obras, tienen una amplia e importante base fundamentadora, así como unas orientaciones y ejemplificaciones prácticas.

Additional info for Adolf Reichwein: Biographischer Überblick und seine Tätigkeit für das Volkshochschulwesen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Adolf Reichwein: Biographischer Überblick und seine Tätigkeit für das Volkshochschulwesen (German Edition) by Marlen Berg


by Paul
4.1

Rated 4.10 of 5 – based on 19 votes