Download PDF by Gunnar Norda: Allgemeines Schulpraktikum an einer Hauptschule:

By Gunnar Norda

ISBN-10: 3638732428

ISBN-13: 9783638732420

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, observe: 1, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Das Allgemeine Schulpraktikum, auch kurz "ASP" genannt: wahrscheinlich bei speedy jedem Studenten ein erster Richtungsweiser auf dem Weg zur Lehrkraft. Entsprechend groß sind die Erwartungen.
Vor Beginn meines ersten Praktikums an einer Schule habe ich mir vorgenommen, möglichst unvoreingenommen und ohne Vorurteile an die Schule zu gehen. Entsprechend habe ich versucht, optimistic und destructive Erfahrungen anderer Kommilitonen, die ihr ASP bereits absolviert hatten, so intestine wie möglich zu ignorieren. Ich wollte mich schlicht und einfach überraschen und alles vorurteilslos auf mich zukommen lassen. Auf der anderen Seite hatte ich aber durchaus spezielle Erwartungen, die ich durch das ASP erfüllt bekommen wollte.
Allen voran wollte ich in dieser Zeit testen, ob der Beruf des Lehrers etwas für mich ist. Ich wollte in meiner Entscheidung, den Beruf des Lehrers anzustreben, bestätigt werden.
Zum anderen struggle ich neugierig auf die Hauptschule. Heutzutage gerät die Hauptschule als Schulform immer mehr ins Abseits. Hauptschüler gelten als faul, motivationslos usw. Ich wollte in Erfahrung bringen, ob diese (Vor-) Urteile der breiten Öffentlichkeit wirklich zutreffen.
Außerdem haben mich die Hauptschullehrer interessiert. Ich habe mich gefragt, inwieweit diese (noch) motiviert sind, ihren Beruf auszuüben. Auch zu den Hauptschullehrern gibt es ja zahlreiche Meinungen und Aussagen wie z.B.: „Hauptschullehrer sind nach kurzer Dienstzeit am Ende und haben sehr schnell keine Lust mehr zu unterrichten“, habe ich schon sehr oft gehört, gerade auch von Lehrern selbst. Ich wollte selber einmal sehen, ob diese Meinung berechtigt ist oder einfach nur ein weiteres Vorurteil.
Ich selbst habe mir vor Beginn des Praktikums häufig die Frage gestellt, ob ich später in der Lage und motiviert sein werde, in einer Hauptschule zu unterrichten. Durch das Praktikum an der HS/OS in Rhauderfehn hatte ich die Möglichkeit, der Antwort auf diese Frage ein wenig näher zu kommen.
Schließlich waren meinerseits die ersten Unterrichtsversuche von großem Interesse. Ich battle gespannt darauf wie es ist, alleine vor der Klasse zu stehen, eigenständig Unterricht vorzubereiten und eigenverantwortlich für diesen zu sein.
Somit werden nicht zuletzt auch Stundenentwürfe und Unterrichtsentwürfe für die Fächer Deutsch und Geschichte zur Sprache kommen.

Show description

Read or Download Allgemeines Schulpraktikum an einer Hauptschule: Unterrichtsentwürfe für die Fächer Deutsch und Geschichte (German Edition) PDF

Similar education theory books

Download PDF by Keith Devlin: Introduction to Mathematical Thinking

Within the twenty-first century, everybody can reap the benefits of having the ability to imagine mathematically. this isn't similar to “doing math. ” The latter frequently includes the appliance of formulation, systems, and symbolic manipulations; mathematical pondering is a strong frame of mind approximately issues on the earth -- logically, analytically, quantitatively, and with precision.

Download e-book for kindle: Rechtsextreme männliche Jugendliche und Soziale Arbeit: Die by Philipp Pältz

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 2,0, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, summary: "Zunächst möchte ich einige für diese Arbeit bedeutsame Begriffe näher erläutern und imAnschluss die Jugendphase umfangreich beleuchten.

Download e-book for iPad: Öffentliche Träger – Aufbau und Struktur des Jugendamts by Erik Theuerkauf

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 1,3, , Veranstaltung: Organisationslehre der Sozialen Arbeit, Sprache: Deutsch, summary: 1. Einleitung32. Geschichtlicher Diskurs – Entwicklung zum SGB VIII33. Kinder- & Jugendhilfegesetz (KJHG/ SGB VIII)54. Träger der öffentlichen Jugendhilfe64.

Download e-book for kindle: La coeducación en la Educación Física del siglo XXI: Las by Luis Manuel Timón Benítez

L. a. presente obra, pertenece a los angeles Colección Educación Física en Educación Secundaria Obligatoria. Se ha tratado de abordar el máximo de temas de interés para el profesorado de esta etapa formativa. Todas las obras, tienen una amplia e importante base fundamentadora, así como unas orientaciones y ejemplificaciones prácticas.

Additional resources for Allgemeines Schulpraktikum an einer Hauptschule: Unterrichtsentwürfe für die Fächer Deutsch und Geschichte (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Allgemeines Schulpraktikum an einer Hauptschule: Unterrichtsentwürfe für die Fächer Deutsch und Geschichte (German Edition) by Gunnar Norda


by Anthony
4.3

Rated 4.43 of 5 – based on 5 votes