New PDF release: Burnout schon bei Kindern und Jugendlichen? (German Edition)

By Astrid Kaßner

ISBN-10: 3656603219

ISBN-13: 9783656603214

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, observe: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Veranstaltung: Zur Gesundheitssituation von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse der Epidemiologie und der Gesundheitsberichterstattung, Sprache: Deutsch, summary: Das Burnout-Syndrom galt lange Zeit als sogenannte Managerkrankheit. Sämtliche Anforderungen, Erwartungen und Verantwortlichkeiten der supervisor stiegen zunehmend an und konnten von ihnen nicht mehr bewältigt werden. Sie waren überfordert, entnervt und ausgebrannt. Im späteren Verlauf der medizinischen Auseinandersetzung mit dem Thema wurde Burnout besonders den Dienstleistungsberufen zugeordnet. Kinder und Jugendliche galten nicht als Risikogruppe. Ehrgeiz, übermäßiges Engagement sowie ein übersteigerter cling zum Perfektionismus gelten als typische Merkmale von Burnout. Warum sollten diese Merkmale nicht auch auf Kinder oder Jugendliche zutreffen? Unsere stark leistungsorientiert geprägte Gesellschaft legt den Grundstein für Burnout bereits in der Kindheit. Frühförderung im Kindergarten wird von der Ausnahme zum Alltag. Später sind Social Networks alltägliche Begleiter der Kinder und Jugendlichen. Möglich machen es phone oder Communitys im web. Ständige Erreichbarkeit, Schule, nicht selten mit einer über 30-Unterrichststundenwoche, Musikunterricht und Orchester, Fußballvereine, Reitstunden oder Ballettunterricht, alles muss in die begrenzte Zeit einer Woche untergebracht werden und legt den Vergleich zum Fulltime-Job nahe. Freie Zeit „einfach nur zum Spielen“ ist viel zu kurz oder gar nicht mehr verfügbar. Durch Lehrer- und damit verbundene Unterrichtsausfälle ist es die Regel, den versäumten Stoff am Nachmittag in den Familien mit noch mehr Hausaufgaben aufzufangen. Eltern hinterfragen diesen verrückten Kinderalltag nicht, solange die Schulnoten intestine sind. Im Gegenteil, denn es kommen noch die mitunter sehr hohen Erwartungen der Eltern an ihre Kinder hinzu. Kinder kennen ihre persönlichen Grenzen nicht und arbeiten ohne Rücksicht auf die eigene Leistungsfähigkeit.

Show description

Read or Download Burnout schon bei Kindern und Jugendlichen? (German Edition) PDF

Best health & family in german books

Tinnitus Ratgeber: Wegweiser für Tinnitus Betroffene, ihre - download pdf or read online

Beinahe jeder hat bereits einmal in seinem Leben vorübergehend Ohrgeräusche wahrgenommen, sei es nach dem game, in einer enormen Stresssituation, nach einem Discobesuch oder wenn jemand an einem heißen Sommertag nicht genug getrunken hat. In den meisten Fällen legen sich diese Geräusche nach ganz kurzer Zeit.

Download PDF by Petra Lazarus,Wulfing von Rohr: Die Huna-Glücksformel: Entdecke die hawaiianische

Mit Huna in ein leichtes und befreites LebenZur Schönheit und Leichtigkeit des Daseins erwachen, getragen von einer sanft schwingenden Energie: Die »Huna-Glücksformel« eröffnet einen einfachen Weg, um mit der Lebenskunst der hawaiianischen Schamanen den eigenen Alltag bewusst und erfüllt zu gestalten.

Familienplanung: Das Standardwerk zur natürlichen - download pdf or read online

Viele Frauen sind unglücklich mit einer hormonellen Empfängnisverhütung, kennen aber keine zuverlässige substitute. Andere versuchen vergeblich, ein child zu bekommen und wollen ihre Fruchtbarkeit erhöhen. Wieder andere haben seltsame Symptome oder Schmerzen während ihres Zyklus. Ihnen allen bietet dieses Standardwerk zum Thema Fruchtbarkeit umfassende Informationen und Hilfe.

Katharina von Dessien's Fliege ins Leben, lande bei Gott.: 52 Zwischenstopps einer PDF

Dieses Buch ist ein Begleiter durch das Jahr für alle, die sich danach sehnen, mehr vom Leben zu haben. Die wieder wahrnehmen wollen, was once sie verlernt haben zu sehen. Die Gott begegnen wollen, mitten in ihrem Alltag. Katharina von Dessien lädt dazu ein, sich mit ihr auf die Reise zu machen - mitten ins Leben, hin zu Gott.

Additional info for Burnout schon bei Kindern und Jugendlichen? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Burnout schon bei Kindern und Jugendlichen? (German Edition) by Astrid Kaßner


by Anthony
4.2

Rated 4.23 of 5 – based on 48 votes