Simeon Handte's Das Leben des Philipp Melanchthon (German Edition) PDF

By Simeon Handte

ISBN-10: 3640524071

ISBN-13: 9783640524075

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, be aware: 2,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Veranstaltung: Nicht nur Martin Luther - Männer & Frauen der Reformation, Sprache: Deutsch, summary: Im Religionsunterricht wird in mehreren Klassenstufen das Thema „Reformation“ behandelt. Allein schon aufgrund dieser Häufigkeit ist es von großer Bedeutung, dass die Lehrkraft dieses Thema nicht nur oberflächlich vorbereitet, sondern sich intensiv mit der Kirchengeschichte, im speziellen mit der Reformation, auseinandersetzt. Stellt guy einem Schüler in der Schule die Frage, mit welcher Persönlichkeit er die Reformation assoziiert, dann erhält guy in den meisten Fällen „Martin Luther“ als Antwort.
Dies ist grundsätzlich nicht falsch und bewundernswert, dass ein Schüler mit diesem Namen vertraut ist, jedoch battle Martin Luther nicht der einzige Reformator.
Um exakt dieses Thema ging es in dem Seminar an der Hochschule „Nicht nur Martin Luther – Männer und Frauen der Reformation“. In den verschiedenen Referaten, die durch Studierende vorbereitet und präsentiert wurden, weckte der Reformator Philipp Melanchthon mein Interesse, da er direkt mit Luther zusammengearbeitet hat, einen interessanten Lebensweg hatte und maßgeblich an der Bibelübersetzung beteiligt struggle.
Auf den folgenden Seiten werde ich beginnend mit dem Leben des Philipp Melanchthons einsteigen, bestehend aus Kindheit, Studium sowie seiner Professur an der Wittenberger Universität.
Chronologisch zu seiner Professur folgt auch in dieser Arbeit der Bezug von Melanchthon zur Reformation. Hierbei ist natürlich auch von großem Interesse, wie die Beziehung zwischen Luther und Melanchthon warfare. Dies soll auch der Schwerpunkt dieser Arbeit sein.
Wichtig für die Geschichte und bis heute ist auch, dass Melanchthon nicht nur Theologe battle, sondern auch Pädagoge. Dies werde ich in dem Kapitel „Melanchthon und die Bildung“ erläutern.
Um einen Bezug zur Gegenwart herzustellen, werde ich das Leben des Melanchthons aus didaktischer Sicht erläutern und eine Möglichkeit darlegen, ihn als Thema des evangelischen Religionsunterrichts zu behandeln.
Das Ziel dieser Hausarbeit soll sein, dass der Leser / die Leserin einen umfangreichen Einblick in das Leben dieses Menschen erhält und Impulse bekommt, Melanchthon im ev. Religionsunterricht zu verankern. In meiner abschließenden persönlichen Reflexion werde ich das Thema kritisch betrachten und bewerten.

Show description

Read Online or Download Das Leben des Philipp Melanchthon (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Download e-book for iPad: Exegese "Der Hauptmann von Kapernaum" (Matthäus 8, 5-13) by Myrna Fuchs

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, word: sehr intestine, Bergische Universität Wuppertal (Evangelische Theologie), Veranstaltung: Grundwissen Neues testomony, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In der folgenden Hausarbeit werde ich die Bibelstelle Matthäus 8,5-13 „Der Hauptmann von Kapernaum" auf foundation der neutestamentlichen Exegeseschritte untersuchen und analysieren.

Download e-book for kindle: Alles ist Geist: Wir sehen nicht DAS Universum. Sondern wir by Henrik Geyer

Der Autor beschreibt in diesem Buch die Grundzüge des Spirealismus, seiner Philosophie. Er schildert den Prozess des Entstehens dieser Philosophie, als einen Prozess des Umdenkens in einer schwierigen persönlichen Situation.

Download e-book for iPad: Keine Religion ist eine Insel: Vordenker des interreligiösen by Karl-Josef Kuschel

Die Verständigung zwischen den Religionen ist heute zu einer Überlebensfrage der Menschheit geworden. Es waren herausragende Persönlichkeiten, die die entscheidenden Brücken bauten. Karl-Josef Kuschel stellt uns in diesem Band vier dieser großen Gestalten vor: den jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber, den katholischen Theologen Hans Küng, den Rabbiner Abraham Joshua Heschel und Louis Massignon, dessen Gotteserfahrung tief von der islamischen Mystik geprägt ist.

Luther und wir: 95 x Nachdenken über Reformation (German by Alf Christophersen PDF

Ninety five Luther-Zitate, immer paarweise angeordnet, kommentieren einander, ergänzen einander, widersprechen einander, überbieten einander – eines bleibt allein. Alle diese Luther-Worte bringen evangelisch verstandenes Christ-Sein auf einen Punkt, sind für sich genommen Impulse zur Reformation. Heute provozieren sie, wie ehedem Luthers Thesen, Schriften und Aussprüche, zum Nachdenken über das protestantische Selbstverständnis.

Additional info for Das Leben des Philipp Melanchthon (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Leben des Philipp Melanchthon (German Edition) by Simeon Handte


by Edward
4.2

Rated 5.00 of 5 – based on 22 votes